Termine

Keine Termine

Sichtweite Basis

Unsere Besucher

Heute 11

Gestern 33

Woche 159

Monat 568

Gesamt seit 2010: 81000

Unsere Chronik - Tauchen in Buckow

Die Natur geizte nicht gerade, als sie das Gebiet des heutigen Naturpark “Märkische Schweiz” schuf. Eingebettet in 7 Seen liegt die Perle der Märkischen Schweiz - Buckow. Das Relief dieser einzigartigen Landschaft ist der letzten Eiszeit zu danken. Bei diesem Wasserreichtum suchten tauchsportbegeisterte Jugendliche nach einem für die Belange ihres Sports geeigneten See und wurden fündig.
Der smaragdgrüne Schermützelsee wurde ihr Eldorado. 45 Jahre sind vergangen seit es am Schermützelsee einen Tauchsportverein gibt. Zwei Jahre zuvor schon gab es eine Tauchergruppe in der freiwilligen Feuerwehr Buckow. Rechnet man allerdings die Anfänge hinzu, als Buckower Bürger auszogen, das Taucherhandwerk zu erlernen, dann ist der Tauchsport schon fast 50 Jahre in Buckow zu Hause.

Wir danken Hannelore Raasch für die 1. Erarbeitung unserer Chronik im Dezember 2000.

  • neptunfest-1
  • neptunfest-2
  • weihnachtstauchen-1978